Seite drucken

Mission Statement

Mission Statement

Mission Statement: See-your-way begleitet klein- und mittelständische Unternehmen bei der Entfaltung ihres Potenzials. Dazu bieten wir Beratung, Coaching und innovative Formate nach dem systemischen Ansatz, die den langfristigen Erfolg unserer Kunden sichern. Durch unsere Verankerung in Wirtschaft, Psychologie und Spiritualität sind wir Lotsen in Zeiten der Wandels und leistet einen wertvollen Betrag zur Erneuerung unserer Wirtschaft.

Was ist ein Mission Statement/Unternehmensleitbild?

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation über ihr Selbstverständnis und ihre Grundprinzipien. Es formuliert einen Zielzustand (Realistisches Idealbild). Nach innen soll ein Leitbild Orientierung geben und somit handlungsleitend und motivierend für die Organisation als Ganzes und die einzelnen Mitglieder wirken. Nach außen (Öffentlichkeit, Kunden) soll es deutlich machen, wofür eine Organisation steht. Es ist eine Basis für die Corporate Identity einer Organisation. Ein Leitbild beschreibt die Mission und Vision einer Organisation sowie die angestrebte Organisationskultur. Es ist Teil des normativen Managements und bildet den Rahmen für Strategien, Ziele und operatives Handeln. Quelle: Wikipedia

Welche Rolle hat ein Mission Statement?

Ein Unternehmensleitbild formuliert die angestrebte Identität und das Selbstverständnis eines Unternehmens. Es dient als Ausgangspunkt und Zieldefinition für angestrebte Veränderungen und bietet als komprimierte Unternehmensphilosophie Orientierung für Planung und Kontrolle. Ein Unternehmensleitbild beschreibt das  Unternehmen und beantwortet unter anderem folgende Fragen:

  • Wer sind wir? (Identität, Werte, Ziele)
  • Wem nutzen wir? (Markt, Kunden, Zielgruppen)
  • Wie wollen wir zusammenarbeiten? (Ethik, Führungsgrundsätzen, Zusammenarbeit)

Anlässe für ein Mission Statement/Unternehmensleitbild

Anlässe für eine Erstellung oder Neuausrichtung des Unternehmensleitbilds können aus dem Lebenszyklus eines Unternehmens oder von außen entstehen:

  • Kundenbeziehungen werden neu überdacht
  • Qualitätsstandards müssen klar definiert oder überprüft werden
  • Abteilungen einer großen Organisation sollen zusammen geführt oder getrennt werden
  • Produktpaletten sollen beibehalten oder modifiziert werden

Die Erarbeitung eines Mission Statements oder Unternehmensleitbildes ist eine aufwendige aber immer lohnende Aufgabe. Es zwingt das Unternehmen seine Kompetenz und Aufgabe einzugrenzen und auf den Punkt zu bringen. Damit werden wertvolle Grundlagen für Marketing, Mitarbeitermotivation und Öffentlichkeitsarbeit gelegt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.see-your-way.de/mission-statement