Seite drucken

Coaching Unternehmer und Führungskräfte

Coaching für Unternehmer und Führungskräfte

Coaching ist die erfolgreiche Methode, zur Unterstützung von Unternehmern und Führungskräften. So können Sie herausfordernden Situationen und den vielfältigen Ansprüchen und Problemen ihrer Mitarbeiter und Kunden gerecht werden. Ökonomische und psychologische Ziele der Unternehmung müssen in Balance gebracht werden, um langfristig am Markt zu bestehen. Hier sind kreative Ansätze und flexible Lösungsmodelle gefragt. Coaching bietet Führungskräften die Möglichkeit, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und alternative Denk- und Verhaltensweisen einzuüben, sowie zukunftsorientierte und regenerative Methoden zu nutzen.

Thematische Schwerpunkte

  • Kommunikationsstile
  • Persönlichkeitsstruktur
  • Kundenorientierung
  • Ressourcenmanagement
  • Karriereplanung
  • Kreative Veränderungsansätze und -methoden
  • Implementierung in den beruflichen Alltag
  • Ökonomische Faktoren

Coaching im Management

Im Management kann man im Wesentlichen vier Varianten unterscheiden

  • Coaching zur unmittelbaren Leistungssteigerung
  • Coaching als Führungsstil
  • Coaching als Beratung von Führungskräften (Executive Coaching) und
  • Coaching zur Entwicklung von Kompetenzen, insbesondere Führungskompetenzen.

Executive Coaching

Hier agiert der Coach als persönlicher Berater des Vorgesetzten. In der Regel sind Führungspositionen mit zahlreichen Spannungen und Konflikten verbunden. Außerdem fehlt es Managern häufig an Gelegenheiten, sowohl über ihre Führungsprobleme als auch über ihre geschäftlichen Herausforderungen mit Personen ihres Vertrauens zu sprechen. Ein entsprechend qualifizierter Coach kann dazu beitragen, Probleme aufzuarbeiten, neue Perspektiven zu eröffnen und neue Kompetenzen zu entfalten.Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: Je höher ein Manager in der Hierarchie aufsteigt, desto weniger aufrichtiges Feedback bekommt er, obwohl Feedback gerade in Top-Positionen besonders wichtig ist.Gary Yukl bemerkt dazu: „Having a coach provides the unusual opportunity to discuss issues and try out ideas with someone who can understand them and provide helpful, objective feedback and suggestions, while maintaining strict confidentiality”.Zwischen Manager und Coach ist eine so genannte Consulting-Beziehung sehr hilfreich, die in der Regel eine strukturierte Gesprächsführung erfordert. Quelle Wikipedia

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.see-your-way.de/coaching-fuer-unternehmer-und-fuehrungskraefte

Im Dialog mit deinem Unternehmen

Im Dialog mit deinem Unternehmen Fragst du dich immer wieder wie es mit deinem Unternehmen oder Geschäft besser werden kann? Wünschst du dir, dass es leichter wird? Möchtest du mehr Freude, Erfüllung und Geld in deinem Unternehmen generieren? Willst du damit einen wesentlichen Beitrag für unsere Welt leisten? Noch immer wird uns eingeredet, dass Selbständigkeit …

Seite anzeigen »

2 Kommentare

  1. Elif Demir

    Lieber Jörg,
    ich danke Dir sehr für das Coaching. Du hast meine Kernkompetenzen erkannt und mich auf den richtigen Weg gebracht. Du hast mir gezeigt was meine Berufung/Beruf ist, mir meine Potentiale gezeigt. Du hast sogar ein Logo und einen Slogan für mich entwickelt.
    Ich schätze es wie Du arbeitest – der Spruch „In der Kürze liegt die Würze“ passt sehr gut zu Dir. Du bringst die Dinge auf den Punkt. Du kannst wirklich die Menschen sehen, ihnen beibringen klar und strukturiert zu arbeiten. Bin auch begeistert wie du Dinge im Unternehmen schnell umsetzen kannst.
    Deine Arbeit, vor allem der ganzheitliche Ansatz im Unternehmen, ist sehr wertvoll und jedes Mal immer wieder ein Gewinn.
    Ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung, dass Du mich auf meinen „Weg gebracht hast“ und vor allem ein erfülltes Leben zu leben.
    Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude,
    herzlichst, Elif Demir

  2. Pierre

    Jörg hat mich ein ganzes Jahr begleitet, „gecoacht“. Es war gut, dass es nicht nur ein paar Monate gedauert hat, weil er immer wieder neue Impulse gegeben hat, die ich nicht immer sofort umsetzen konnte. Aber mit der Zeit, konnte ich viel davon umsetzen und auch die Früchte ernten.
    Jörg war feinfühlig, geduldig, sah mein Potenzial und scheute sich nicht, mich mehrmals zu erinnern, wenn ich meine „Hausaufgaben“ nicht gemacht hatte.
    So konnte ich endlich meine eigenen Widerstände und Trägheit überwinden.
    Es hat sich in jedem Fall gelohnt. Mein kleines Unternehmen ist solider geworden, die Preise angemessener, die Arbeitszeit überschaubarer, insgesamt klarer und weniger stressig.

    Danke noch für alles, es war schön.
    Pierre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.